Tax Compliance & Risk Management

Tax Compliance & Risk Management

Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Pflichten sowie der unternehmensinternen Richtlinien im Bereich Steuern systematisch und präventiv abzusichern, wird als Tax Compliance bezeichnet. Um die Wirksamkeit und Geschäftstätigkeit eines Unternehmens zu sichern, dient das Tax Compliance Management System (Tax CMS) zur organisatorischen Umsetzung von Managemententscheidungen anhand von Grundsätzen, Verfahren und Maßnahmen.

In der Berichtserstattung im Bereich Steuern werden u. a. aufgrund der Internationalisierung der Rechnungslegung, der Gesetzgebung im Steuerrecht und der Komplexität neue Maßstäbe gesetzt. Unternehmen sehen sich zunehmend der Herausforderung ausgesetzt, den stetig steigenden Anforderungen bei der Implementierung eines wirksamen Tax CMS zur Überwachung steuerlicher Sachverhalte im Unternehmen gerecht zu werden.

Das Hinzuziehen eines externen Steuerberaters bei steuerrechtlichen Fragestellungen oder bspw. zur Erstellung der Steuererklärungen oder der Durchführung der laufenden Finanzbuchhaltung ist zur Haftungsprävention keineswegs ausreichend!

Risiken eines nicht funktionierenden Tax Compliance Systems

Ein wirksames Tax Compliance Management System sorgt für die Minimierung der oben aufgeführten Risiken und sollte daher im Fokus jedes Unternehmens liegen. Wesentliches Kernelement eines solchen effektiven Systems ist hierbei ein unternehmensweites Tax Risk Management-  und Kontroll-System, das den systemischen Prozessgrundsätzen und rechtlichen Vorschriften entspricht.

Maßgeschneiderte Tax Compliance Beratung von BDO

Wir unterstützen Sie bei der Bestandsaufnahme Ihrer Gegebenheiten und bei der Optimierung bzw. Implementierung eines wirksamen Tax CMS.

Uns an den Grundelementen eines CMS nach IDW PS 980 orientierend, identifizieren und analysieren wir hierfür mit Ihnen zusammen Ihre steuerlichen Ziele und Risiken, setzen eine ganzheitliche prozessuale Betrachtungsweise im Steuerbereich um und entwickeln mit Ihnen Standards für die organisatorischen Strukturen im Steuerprozess. Hierzu zählen beispielsweise die Entwicklung organisatorischer und technischer Hilfsmittel, wie Handbücher, Richtlinien, Checklisten, IT-gestützte Tools, aber auch Verfahren zur Risikofrüherkennung, -analyse und -berichterstattung (Tax Risk Management).

Verfügen Sie bereits über Teile eines Tax Compliance Systems, können wir im Wege einer Vorprüfung bestehende Lücken ermitteln und Vorschläge zur Ergänzung unterbreiten. Ziel einer umfassenderen Prüfung ist es, eine Aussage darüber zu erhalten, ob bestehende Grundsätze und Maßnahmen Ihres Tax Compliance Systems angemessen dargestellt (Konzeptionsprüfung) und geeignet sind, mit hinreichender Sicherheit Risiken für wesentliche Regelverstöße rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern (Angemessenheitsprüfung) und darüber hinaus von den hiervon Betroffenen nach Maßgabe ihrer Verantwortung zur Kenntnis genommen und beachtet zu werden (Wirksamkeitsprüfung). Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Wir haben daneben für die Beratung kleinerer und mittlerer Unternehmen sowie öffentlich-rechtlicher Körperschaften eine standardisierte Lösung entwickelt, die an einem kostenbewussten Ansatz orientiert ist. Informationen zu dieser Lösung finden Sie hier.

Effektive Unterstützung durch BDO

Unser interdisziplinäres, fachbereichsübergreifendes Team aus Experten, die ihr Know-how in langjähriger Praxis erworben und zusammengeführt haben, unterstützt Sie bei der individuellen Ausgestaltung Ihres Tax Compliance Management Systems. Wir sind somit in der Lage, Ihnen Best Practice-orientierte und zudem auf Sie maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die Ihren Bedürfnissen entsprechen und mit Ihnen erarbeitet bzw. abgestimmt werden und dennoch einen größtmöglichen standardisierten Anteil enthalten.

 

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