Frank Scholl
Für bestehende Family Offices besteht vor dem Hintergrund der Megatrends Digitalisierung und Globalisierung die Notwendigkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu optimieren. Dabei sind kreative und innovative Lösungen gefragt.
Ein entscheidendes Element für die erfolgreiche Tätigkeit von Family Offices ist der Ausbau ihrer Infrastruktur zur Verwaltung, Kontrolle und Steuerung ihrer Vermögenswerte. Smart Data, intelligente Vernetzung oder Cloud Computing gehören heute zu einer modernen und effizienten Unternehmensorganisation. Die Infrastruktur der Family Offices und der durch sie gemanagten Vermögenswerte muss den Anforderungen an Flexibilität, Datenvolumen und -geschwindigkeit und auch den Erwartungen der Familienmitglieder gerecht werden.
Für aktiv handelnde Family Offices stellt sich unter anderem folgende Herausforderung: So sind Unternehmerische Beteiligungen im Allgemeinen und Familienunternehmen im Handels- und Dienstleistungsbereich im Besonderen sind von den Auswirkungen der Digitalisierung seit einigen Jahren sehr stark beeinflusst. Handelsunternehmen, wie z.B. Amazon, konnten durch die Digitalisierung im globalen Wettbewerb eine dominierende Marktstellung erreichen. Entscheidungen von Kunden für oder gegen ein Produkt finden heute vielfach durch Empfehlungsmarketing in sozialen Netzwerken statt. Die steigende Internetaffinität der Kunden schafft neue Möglichkeiten der Digitalisierung von Geschäfts- und Servicemodellen. Der traditionelle Einzelhandel, der den Veränderungsdruck nicht als Chance gesehen hat, wurde vom Markt gedrängt.
Die Digitalisierung verändert die gesamte Wertschöpfungskette von Unternehmen, nicht nur den Vertrieb. Unternehmen aller Branchen sind gezwungen, die Kundenbedürfnisse zu analysieren und zu verstehen, um bedarfsorientierte Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können. Für die Kommunikation mit den Kunden sind dementsprechend auch die digitalen Kommunikationskanäle (Smartphone, IPad etc.) der Kunden zu nutzen.
Zu unseren Dienstleistungen zählen insbesondere:
- Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Digitalstrategie
- Entwicklung und Aufbau effizienter Unternehmensinfrastrukturen
- Digitalisierung aller internen und externen Prozesse
- Organisation der notwendigen Services