BDO begleitet US-Technologiekonzern Bruker bei Kauf der Zontal-Gruppe

Steuerexperten der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft haben den an der NASDAQ notierten US-Technologiekonzern Bruker Corporation beim Kauf der Zontal-Gruppe beraten. Zontal, in Deutschland, USA und China ansässig, ist ein führender Anbieter von Datenplattformen für die Life-Science-Industrie. Die leistungsstarken wissenschaftlichen Instrumente und hochwertigen analytischen und diagnostischen Lösungen von Bruker (www.bruker.com) ermöglichen es Wissenschaftlern, Leben und Materialien auf molekularer, zellulärer und mikroskopischer Ebene zu erforschen.

Die Leistungen von BDO umfassten zum einen die Durchführung einer internationalen Tax Due Diligence. Zum anderen hat BDO die Strukturierung der Akquisition steuerlich begleitet und - unter Berücksichtigung der steuerlichen Situation des Erwerbers und Veräußerers - eine optimale Erwerbsstruktur entwickelt. Zudem hat BDO im Rahmen der Kaufvertragsverhandlungen aus steuerlicher Sicht mit Know-how unterstützt. Die Beratung von Bruker erfolgte auf deutscher BDO Seite durch Liliane Kleinert, Lars Erichsen und Jan-Eike Eckardt. Da Zontal auch Niederlassungen in USA und China hat, waren entsprechend auch Experten aus dem internationalen BDO Netzwerk involviert.

BDO auf starkem Wachstumskurs 

BDO weist seit Jahren eine hohe Wachstumsdynamik auf. Unter dem Claim ´Worldwide. Closer. To you.´ erzielte die deutsche BDO Gruppe im Berichtsjahr 2022 einen Umsatz von 347 Mio. € - ein Plus von gut 14 Prozent. Dies unterstreicht die erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie und spiegelt die große Nachfrage nach BDO Expertise wider. BDO verfügt über ein leistungsstarkes internationales Netzwerk mit über 1.800 Offices in 164 Ländern, das mit rund 110.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 12,8 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet.