Prof. Dr. Volker Penter verstärkt BDO im Bereich Healthcare
Prof. Dr. Volker Penter verstärkt BDO im Bereich Healthcare
„Mit Prof. Dr. Penter gewinnen wir einen der bekanntesten Köpfe unserer Branche im Bereich des Gesundheitswesens für BDO“ freut sich Parwäz Rafiqpoor, Vorstand bei BDO. „Damit verstärken wir uns einerseits weiter personell in Audit & Assurance und tragen der weiter stark steigenden Nachfrage nach unserer Expertise in der Wirtschaftsprüfung Rechnung. Andererseits bauen wir gezielt unseren Fachbereich Healthcare weiter aus, der traditionell zu den stärksten Sektoren bei BDO gehört.“
Prof. Dr. Volker Penter bringt 30 Jahre Berufserfahrung im Prüfungs- und Beratungsbereich mit, gut 25 Jahre davon als Wirtschaftsprüfer. Nach mehrjähriger Tätigkeit bei Arthur Andersen war er vor seinem Einstieg bei BDO mehr als 20 Jahre für KPMG tätig, zuletzt als Head of Healthcare und Niederlassungsleiter Audit in Dresden.
Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind die Prüfung und prüfungsnahe Beratung im Bereich des Gesundheitswesens sowie öffentlicher Einrichtungen. Sein Fokus liegt dabei unter anderem auf den Themenbereichen Rechnungswesen im Krankenhaus, Fragen der Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, im Benchmarking sowie im Bereich E-Health. Darüber hinaus ist Penter, der als Experte für das deutsche und europäische Gesundheitswesen gilt, auch in der Lehre aktiv. Seit 2004 ist er Honorarprofessor für internationale Rechnungslegung an der TU Dresden, seit 2011 außerdem Dozent für Gesundheitsökonomie an der Dresden International University.
„Ich freue mich sehr darauf, meinen Beitrag für den strategischen Ausbau des Bereichs Gesundheitswirtschaft bei BDO einbringen zu können“, sagt Penter. „Ganz besonders freue ich mich auf eine Zeit, in der wir viele neue Mandanten sowie Kolleginnen und Kollegen bei BDO begrüßen werden.“
BDO auf starkem Wachstumskurs
BDO weist seit Jahren eine hohe Wachstumsdynamik auf. Die deutsche BDO Gruppe übertraf im Berichtsjahr 2020/2021 beim Umsatz erstmals die 300-Millionen-Marke und erzielte ein Plus von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr – ein überdurchschnittliches Wachstum im Branchenvergleich. Dies unterstreicht die erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie und spiegelt die große Nachfrage nach BDO Expertise wider.
BDO verfügt über ein leistungsstarkes internationales Netzwerk mit über 1700 Offices in 164 Ländern. Die deutsche BDO Gruppe zählt in der Abschlussprüfung namhafte Unternehmen zu ihren Kunden. Dazu gehören neben dem Dax-Konzern SAP beispielsweise das Familienunternehmen Haniel, der Lebensmittelkonzern Theo Müller sowie die Citigroup Global Markets Europe AG. Im Bereich der Gesundheits- und Sozialwirtschaft betreuen und beraten bei BDO in Deutschland mehr als 100 Branchenexperten ihre Kundinnen und Kunden.