BDO stiftet eine Professur an der Hochschule Deggendorf
BDO stiftet eine Professur an der Hochschule Deggendorf
Sich durch endlose Aktenberge lesen, stundenlang Seite um Seite umblättern und dann Notizen mit Papier und Bleistift machen? Das war einmal! Heutzutage geht auch in der Wirtschaftsprüfung vieles digital. „Die Wirtschaftsprüfungsbranche verändert sich aktuell sehr stark – und das vor allem durch die Digitalisierung“, sagt Dr. Holger Otte, Vorstandsvorsitzender von BDO.
Dank digitaler Technologien wie Datenanalysen oder Künstlicher Intelligenz sei es möglich, ganz anders zu arbeiten. „Insbesondere in der Abschlussprüfung können diese Technologien hilfreich für uns sein Deswegen sollten wir den Einsatz von digitalen Technologien in der Wirtschaftsprüfung so gut wie möglich fördern.“
Intensive Verbindung zwischen BDO und TH Deggendorf
Deswegen stiftet BDO ab sofort eine Professur im Bereich Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule in Deggendorf. Der Schwerpunkt dieser Professur: Digitale Prüfungsunterstützung und Datenanalyse in der Wirtschaftsprüfung. „Ich bin froh, dass wir mit dieser Professur die Fortentwicklung der Wirtschaftsprüfung, insbesondere auch der Abschlussprüfung, unterstützen“, sagt auch Vorständin Andrea Bruckner: „Damit können wir viel für unsere Branche und deren Digitalisierung tun, innovative Prüfungstechnik wissenschaftlich und praxisorientiert stärken“.
Warum die Professur gerade in Deggendorf angesiedelt ist? „Die Technische Hochschule hat sich unter anderem im Bereich der digitalen Prüfung eine gute Reputation aufgebaut.“ Zudem ist BDO schon seit mehr als 20 Jahren in stetigem Kontakt mit der Hochschule, unterstützt immer wieder einzelne Veranstaltungen im Bereich Wirtschaftsinformatik – wie beispielsweise das Deggendorfer Forum. „Diese Professur ist deswegen für uns alle ein wertvoller und folgerichtiger Schritt.“
„Können wirklich etwas verändern“
Auch an der Technischen Hochschule in Deggendorf ist die Freude über die Zusammenarbeit mit BDO groß: „Diese Professur ist die Krönung unserer Kooperation mit BDO“, sagt Prof. Dr. Georg Herde aus dem Fachbereich Angewandte Informatik der Technischen Hochschule Deggendorf: „Mit der Professur – die vielleicht sogar schon ab dem kommenden Sommersemester besetzt werden kann – schlagen wir eine Brücke zwischen dem Audit-Bereich und der Informatik.“
„Wir sind glücklich darüber, dass BDO uns eine solche Stiftungsprofessur ermöglicht“, sagt auch Prof. Dr. Peter Sperber, Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf: „Wir glauben, dass wir – auch mithilfe der Professur – ein Kompetenzzentrum für die Digitalisierung der Wirtschaftsprüfungs-Branche werden und etwas in der gesamten Wirtschaftsprüfungsbranche verändern können“.