BDO berät bei wegweisender Transaktion im Bereich maritimer Dienstleistungen für Erneuerbare Energie
BDO berät bei wegweisender Transaktion im Bereich maritimer Dienstleistungen für Erneuerbare Energie
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat die Gesellschafter der GRS.Group bei der erfolgreichen Veräußerung von Geschäftsanteilen an die internationale IFCHOR Group Switzerland beraten. Mit dem strategischen Zusammengehen beider Gruppen wird der Weg geebnet, der führende Anbieter von maritimen Dienstleistungen im Bereich Erneuerbare Energien/Offshore Windparks zu werden. Für die Kunden beider Unternehmen bedeutet dies ein noch breiteres, internationales Serviceangebot aus einer Hand. Die beiden Gründer und Geschäftsführer der GRS werden das Führungsteam von IFCHOR verstärken und das weitere Wachstum der Gruppe aktiv unterstützen.
“Der strategische Zusammenschluss mit IFCHOR bietet uns ideale Voraussetzungen, um unsere globale Wachstumsstrategie im Bereich Renewable Offshore Energy noch schneller und erfolgreicher umzusetzen und unsere führende Marktposition weiter auszubauen. Wir bedanken uns bei BDO, die uns M&A-seitig sowie mit ihrer Marktexpertise in der maritimen Industrie über den gesamten, kompetitiven Bieterprozess beraten haben, die Transaktion erfolgreich abzuschließen“, kommentieren die Gesellschafter der GRS.Group, Matthias Mroß und Philippe Schönefeld.
GRS mit Hauptsitz in Hamburg ist ein führender Berater und Lösungsanbieter im Renewable Offshore Energy Segment und bietet seit 2011 sowohl Reedern als auch Windparkbetreibern umfassende wie individuelle Lösungen für jede Phase des Projektlebenszyklus eines Offshore-Windparks. Konzeptplanung und Projektberatung für Offshore Wind-Projekte werden ebenso angeboten wie Chartering, Neubauprojektmanagement, Kauf und Verkauf, Finanzierungsberatungsleistungen und Forschungsdienstleistungen innerhalb der Maritimen Industrie.
IFCHOR ist ein hoch kompetitiver, internationaler Schiffsbroker mit Hauptsitz in Lausanne, Schweiz. Mit ihren weltweiten Niederlassungen in Asien, Europa, Mittlerer Osten und den USA bietet die Unternehmensgruppe ihren internationalen Kunden eine umfassende Marktabdeckung und Expertise im Brokerage von Schiffen jeglicher Größenordnung, vor allem in den Bereichen Dry and Wet Bulk. Darüber hinaus werden voll integrierte Dienstleistungen in den Segmenten Kauf und Verkauf, Research, Maritime Technologien, Financial Advisory und CO2-Immissionen angeboten.
BDO auf starkem Wachstumskurs
BDO ist seit Jahren auf starkem Wachstumskurs. Die deutsche BDO Gruppe erzielte im Berichtsjahr 2019/2020 beim Umsatz ein Plus von 8,6 Prozent auf 285 (262) Mio. € im Vergleich zum Vorjahr – ein überdurchschnittliches Wachstum im Branchenvergleich. Dies spiegelt die große Nachfrage nach BDO Expertise trotz negativer Pandemie-Einflüsse auf die Wirtschaft wider. In jüngster Vergangenheit hatte BDO bei Ausschreibungen in der Abschlussprüfung namhafte Unternehmen gewinnen können. Dazu gehören neben dem Dax-Konzern SAP beispielsweise der Lebensmittelkonzern Theo Müller, im Finanzbereich die Citigroup Global Markets Europe AG und MLP sowie in der Beratung der Impfstoffhersteller BionTech.