Dr. Roger Rihmland
Medien
Die Medienbranche hat sich durch neue Technologien, neue Angebotsformen und Anbieter wie auch durch disruptive Geschäftsmodelle und verändertes Kundenverhalten signifikant verändert. Technologische Innovationen wie Paid Content, Mobile Media und Digital TV bewirken eine grundlegende Neugestaltung der Wertschöpfungskette. Inhalte werden im Lichte einer immer weiter fortschreitenden Digitalisierung heute anders, überall und flexibel zu jeder Zeit konsumiert. Nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen gelingt aufgrund der starken Kundenfragmentierung und einer sinkenden Kundenloyalität inzwischen immer schwieriger. Mit diesen Herausforderungen sind wir vertraut.
In unserem spezialisierten Branchencenter vereinen wir umfassende Prüfungs- und Beratungsexpertise für die Medienbranche – einschließlich Print, elektronischer Medien und digitaler Plattformen. Wir betreuen in Deutschland wie auch international zahlreiche Mandanten aus allen relevanten Mediensegmenten: Fernsehen, Rundfunk, Film, Verlagswesen und Werbung. Zu unseren Kunden gehören multinationale Medienkonzerne wie auch spezialisierte Anbieter und junge Wachstumsunternehmen. Da die Branchen Medien und Telekommunikation technologiegetrieben immer stärker zusammenwachsen, integrieren wir die Expertise für Medien, Telekommunikation und Technologie in einem gemeinsamen Branchencenter. Einblicke unserer Experten in aktuelle Entwicklungen der Medien- und Technologiebranche vermittelt auch unser
Wir haben alle relevanten Leistungen unter einem Dach vereint, einschließlich klassischer Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, M&A-Transaktionsberatung und der Beratung zu fachlichen Themenstellungen. Unser besonderes Service-Angebot bedeutet: seniores Team, hohe Teamkontinuität, hohe Entscheidungskompetenz für unsere Kunden vor Ort. Auf dieser Grundlage haben wir zuletzt unsere Marktposition nicht nur in der Abschlussprüfung weiter stärken können. Dies gilt nicht nur in Deutschland, sondern auch auf globaler Ebene, wo wir unsere Expertise in einem Global Media & Entertainment Team zusammengefasst haben.
BDO verfolgt eine ehrgeizige Strategie, ihre bereits starke Marktposition in der Medienbranche weiter auszubauen. In Deutschland - wie auch in anderen relevanten Medien-Kernmärkten – beraten und prüfen die Branchenspezialisten der BDO heute führende Medienunternehmen. Allein in Deutschland fokussieren sich über 200 Mitarbeiter auf Medienunternehmen, darunter Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte und weitere Spezialisten, etwa zu Compliance, IT, M&A oder Unternehmensbewertung. Hohe Qualität, ausgeprägte Motivation und Unabhängigkeit sind Maßstab unseres Handelns.
Unsere Unterstützungsleistungen beinhalten unter anderem:
- Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen
- Bilanzierungs- und rechnungslegungsnahe Beratung (Rechnungslegung)
- Steuerliche Beratung
- Rechtliche Beratung (über BDO Legal)
- Fragen zu Lizenzen, Finanzierung und Investitionen im nationalen wie im internationalen Umfeld
- Unternehmensbewertung und M&A-Transaktionen (Kauf und Verkauf)
- Data & Analytics Technology
- Datensicherheit und Cyber Security